30.04.2013 – Traumschleife Baybachklamm

Inspiriert durch einen Artikel über die “Traumschleife Baybachklamm“  in der Zeitschrift „Wanderlust“ Ausgabe März/April 2013, machten wir einen Kurzurlaub im Hunsrück um diese und noch drei andere Traumschleifen (Rabenlay, Murscher Eselsche, Ehrbachklamm) zu erleben.

BaybachklammBaybachklamm - Startportal

Als Unterkunft wählten wir die “Baunhöller Mühle“. Ein idyllisch gelegener Landgasthof und idealer Ausgangspunkt für unsere Wanderungen.

Baunhöller Mühle

Baunhöller MühleBaunhöller MühletSo lenken wir an unserem ersten Urlaubstag den Wagen zum Wanderparkplatz nach Heyweiler und starten dort unsere erste Traumschleifenwanderung. Bei leicht bedecktem Himmel war es vielleicht eine Spur zu kalt, aber zum Wandern eher ideal. Und so liefen wir die Runde, wie empfohlen, im Uhrzeigersinn.

Baybachklamm

Schon nach wenigen Metern stellt sich die volle Begeisterung für diese Tour ein und sollteTraumschleife Baybachklamm Traumschleife Baybachklammauch bis zum Ende halten. Schmale Pfade, Felsen und Schluchten, aber auch Wiesenwege mit herrlichen Fernsichten, ein optimales Terrain um der Wanderlust zu frönen. Eine lückenlose Beschilderung sorgt dafür, dass man zur Orientierung eigentlich keine Hilfsmittel wie Karte oder GPS braucht.

Und überall locken schöne Rastplätze um uns zu verführen, unsere Fußreise zu unterbrechen.

Traumschleife BaybachklammTraumschleife Baybachklamm - Schmausemühle

Eine besonders schöne Raststation, die bewirtschaftete “Schmausemühle“, hat leider dienstags Ruhetag und daher wurde aus unserer geplanten Einkehr nichts. Traumschleife Baybachklamm

Und so muß die mitgeführte Brotzeit allein dafür sorgen das wir nicht entkräften. :-)

Traumschleife BaybachklammAuch der weitere Verlauf der Wanderung, oft vom Wasser begleitet, bleibt spannend und abwechslungsreich. Und nach einem letzten Blick vom Aussichtspavillon „Waldeckblick“ erreichen wir nach ca. 11 km, etwas erschöpft aber hoch zufrieden, wieder unseren Ausgangspunkt.

Heyweiler Bauernmühle

Traumschleife BaybachklammTraumschleife Baybachklamm


  • Tour: Traumschleife BaybachklammKarte Traumschleife Baybachklamm
  • Kurzbeschreibung: Premiumwanderweg – Höhen- und Klammwanderung – Unbedingt empfehlenswert.
  • Region: Hunsrück – Rheinland-Pfalz/Kastellaun/Heyweiler (Start der Tour)
  • Typ: Rundwanderung
  • Länge: ca. 11 km
  • Schwierigkeit: Mittel bis Schwer
  • Beschilderung am Tag der Wanderung: Sehr gut
  • Weitere Informationen und GPS-Track: Outdooractive
  • Noch mehr Informationen: Rhein-Mosel-Dreieck, Stadt Kastellaun, Saar-Hunsrück-Steig
  • Empfohlene Unterkunft: Baunhöller Mühle
Unsere Bewertung:
(1 – 5 Schmetterlinge)
Hervorragend. Entspricht oder übertrifft unsere Erwartungen an eine gute und anspruchsvolle Wanderstrecke.

Impressionen:

Dieser Beitrag wurde unter 5 Schmetterlinge, Hunsrück, Wanderungen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.