07.04.2013: Fernblicke hoch über der Ahr bei Sierscheid und Harscheid

Wow! Ein perfekter Wandertag!
Fernblicke hoch über der Ahr bei Sierscheid und Harscheid

An diesem Weißen Sonntag wählen wir die GPS-Tour-Nr. 14 “Fernblicke hoch über der Ahr bei Sierscheid und Harscheid” von NATUR AKTIV ERLEBEN. Schon auf der Fahrt nach Sierscheid kreuzte ein Fuchs, fast gemächlich, unseren Weg und auch die beiden Rehe am Wegesrand ließen sich nicht allzu sehr von uns stören. Idylle pur, fast schon kitschig. Aber endlich mal kein Schnee, strahlend blauer Himmel und erträgliche, frühlingshafte, Temperaturen.

Wie immer habe ich den GPS-Track auf mein Smartphone geladen und parallel dazu die gedruckte Streckenbeschreibung in der Tasche. Zusammen mit einer Wanderkarte oder zumindest einem kleinen Kartenausschnitt hat sich das bewährt.

Ahrsteig - LogoAuch wenn das Laufen Spaß macht, ganz besonders auch auf dem Stück Ahrsteig, so freute ich mich doch auf den Rastplatz am Ende des ersten Streckenabschnitts. Erstens weil es dann etwas zu essen geben sollte und zweitens wegen der in der Beschreibung gepriesenen Aussicht. Aber dann passierte es!

War uns auf den bis dahin zurückgelegten 6 km keine Menschenseele begegnet, saßen dort gleich zwei dieser Seelen auf “unserer” Bank. Aber dieses Pärchen, Frau und Mann, gehörte zu der allerfeinsten Sorte der Gattung Mensch, denn uns wurde sofort ein fröhliches “Wir machen die Bank frei” entgegengeschleudert. “Warum?” frage ich und die Antwort lautet mit einem sympathischen Lächeln: “Wir sind Menschenfreunde und schließlich sitzen wir ja schon 10 min. hier”. Es entsponn sich noch ein lustiger Dialog und schon waren die beiden hinter der nächsten Biegung entschwunden. Aber dadurch konnten wir nun doch noch auf der Bank ein wenig verweilen, die wirklich grandiose Aussicht auf Schuld und das Ahrtal genießen und uns ein wenig stärken.

Blick auf Schuld/AhrFernblicke hoch über der Ahr bei Sierscheid und Harscheid

Wenn auch der weitere Verlauf der Tour nicht mehr so spektakulär daherkommt, abwechslungsreich ist es allemal. Und so waren auch die restlichen 8 km kurzweilig und schon bald nur noch eine schöne Erinnerung.

Fernblick in Richtung Nürburg

Danke an das Team von NAE für diese schöne Ausarbeitung.


    • Tour: Fernblicke hoch über der Ahr bei Sierscheid und Harscheid
    • Kurzbeschreibung: Schöne und abwechslungsreiche Tour mit herrlichen Panoramablicken. Sehr Empfehlenswert.
    • Region: Ahrtal – Rheinland-Pfalz/Kreis Ahrweiler
    • Typ: Rundwanderung
    • Länge: 14 km
    • Schwierigkeit: Mittel
    • Weitere Informationen und GPS-Track: NATUR AKTIV ERLEBEN
Unsere Bewertung:
(1 – 5 Schmetterlinge)
Hervorragend. Entspricht oder übertrifft unsere Erwartungen an eine gute und anspruchsvolle Wanderstrecke.

Impressionen:

Dieser Beitrag wurde unter 5 Schmetterlinge, Ahrtal, Wanderungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.